1000 Berge – Felix Rehfeld auf der Art Karlsruhe

“1000 Berge”, Felix Rehfeld, jedes Miniatur-Unikat 5,1 x 6,6 cm, Öl auf Holz, gerahmt

Die monumentale Werkreihe „1000 Berge“ des Meisterschülers von Karin Kneffel besteht, wie der Titel bereits vermuten lässt, aus 1000 kleinen Einzelbildern, die für sich nochmals in einen Rahmen gefasst sind. Es sind 100 Bergmotive in jeweils zehn Variationen und jedes dieser Unikate ist 5,1 cm x 6,6 cm groß. Sie finden sie am Stand von Galerie Cyprian Brenner, H2/D31 auf der Art Karlsruhe vom 22.-25. Februar.

Professional Preview:
Mittwoch, 21. Februar 2018, 15-17 Uhr – nur mit Einladung

Vernissage:
Mittwoch, 21. Februar 2018, 17-21 Uhr – nur mit Einladung
Öffnungszeiten:
Donnerstag – Sonntag 11-19 Uhr

art Karlsruhe
Messe Karlsruhe
Messeallee 1
76287 Rheinstetten
(für Routenplaner/GPS: “Leichtsandstraße”)

Die Motivation zu diesem feinmalerischen Meisterwerk war für Felix Rehfeld die „sportliche“ Herausforderung und die Aussicht auf die Belohnung mit der gigantischen finalen Gesamtpräsentation.

Ursprünglich waren „die kleinen Berge weiter gedachte Modelle von möglichen großen“, so Felix Rehfeld. Nun emanzipieren sie sich im Sinne von Aristoteles, zu einem Ganzen, das mehr ist als die Summe seiner Teile.

Als Vorbilder dienten ihm die bedeutendsten Bergmassive unserer Erde. Berge sind für Felix Rehfeld die Skulpturen der Natur, deren vielschichtiger Facettenreichtum sowohl in Form, Licht- und Wetterverhältnissen, bedingt durch Jahreszeiten, einen erhabenen Sinngehalt verkörpern.

Einen Teil der 100 Motive, nämlich 24 Stück, hatte Felix Rehfeld bereits im Adventskalender der Spiegelberger Stiftung veröffentlicht.