Karin Kneffel Meisterklassen “meistern”

5 Skulpturen 2016 Martin Spengler

5 Skulpturen, Kathedrale Centerpoint, Martin Spengler, 2016

Karin Kneffel Meisterklassen

“meistern”

Vom 14. Oktober – 24. November 2016 “meistern” die Unikat-Künstler Felix Rehfeld und Martin Spengler sowie  Daniel Behrendt, Verena Hägler, Christian Holtmann, Patricia Lambertus, Christian Probst, Marina Schulze, Melanie Siegel und Sibylle Springer in Hamburg.

Karin Kneffel – eine der bedeutsamsten und erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen unserer Zeit – kuratiert exklusiv für die Evelyn Drewes Galerie eine Gruppenausstellung mit einer Auswahl ihrer Meisterschüler aus 16 Jahren Lehre.

Die renommierte Malerin, selbst Meisterschülerin bei Gerhard Richter, ist bereits seit 2000 als Professorin an deutschen Kunstakademien tätig. Nach langjähriger Lehrtätigkeit an der Hochschule für Künste Bremen, wurde sie 2008 an die Akademie der bildenden Künste München berufen, wo sie bis heute ihrem Lehrauftrag als Professorin für Malerei nachgeht. Nun bringt sie 10 Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Studienjahrgängen beider Akademien mit nach Hamburg, die ein breites Spektrum künstlerischer Gattungen repräsentieren.

Felix Rehfeld, o.T., 120 x 160 cm, Öl auf Leinwand, 2016

Felix Rehfeld zeigt Weiterentwicklungen seiner feinmalerischen Lackreliefs, Martin Spengler hat die Serie Kathedralen erweitert um 5 freistehende Skulpturen in neuer Kombination mit Holzsockeln.

Die Ernennung zum “Meisterschüler” steht an Kunstakademien in langer Tradition und gilt als persönliche Auszeichnung, welche ausgewählten Studierenden durch ihren Professor verliehen wird. Der Titel zeugt vom traditionell innigen Schüler-Lehrer Verhältnis und einem hohen handwerklichen Geschick.

14. Oktober – 24. November 2016
Vernissage am 13. Oktober um 18 Uhr